Arbeitsleben

3 Männer, die nebeneinander positioniert sind, wovon der mittlere in einem Elektrorollstuhl sitzt. Alle drei schauen auf einen Computerbildschirm

Die UN-Behindertenrechtskonvention verlangt den gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen. Eine gleichberechtigte Teilhabe am Arbeitsleben für alle Menschen ist die wichtigste Voraussetzung für eine vielfältige, inklusive Gesellschaft. Die Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderung in Oberbayern hat noch Luft nach oben, das wollen wir ändern. Alle müssen eine Wahlmöglichkeit haben, ob sie unterstützt und begleitet auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten wollen oder in einem Beschäftigungsumfeld ohne Leistungsdruck ihre Talente weiterentwickeln möchten. Wir fordern mehr differenzierte und vielfältigere Berufs- und Betätigungsfelder, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden, die Zufriedenheit zu steigern und so die Resilienz zu erhöhen. Das Ziel, den Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen, die in einer Werkstätte arbeiten, haben wir fest im Blick.  Auch in den Werkstätten sollen Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf gleichberechtigt miteinander arbeiten können, jeder Mensch nach seinen individuellen Möglichkeiten

Wir Grüne schaffen einen inklusiven Arbeitsmarkt mit:

  • inklusiven Jobmessen
  • der Stärkung von Arbeitgeber*innenbündnissen
  • der Stärkung des Budgets für Arbeit
  • Der Verbesserung und dem Ausbau der Inklusionsbetriebe
  • der Einführung einer dauerhaften individuellen Begleitung durch Jobcoaches
  • Alle Talente nutzen
    Michael Sasse ist Doktorand der Chemie, Rollstuhlfahrer und pflegebedürftig. Sein Arbeitsalltag ist eigentlich gar nicht so anders, als von vielen anderen auch. Er arbeitet von 9-18 Uhr im Homeoffice.So ist…
  • Gang zum Amt – leicht gemacht
    Erreichbarkeit der Ämter für alle In Bayern sind gerade mal 53% aller öffentlicher Gebäude wirklich barrierefrei. Das ist nicht nur für Michael Sasse, Bezirkstagskandidat und Rollstuhlfahrer, ein Problem. Egal ob Ausweis abholen…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner