Jonas Turber

Das will Ich

Gleiche Chancen für alle: Inklusion bedeutet nicht nur, eine Rollstuhlrampe zu bauen. Inklusion heißt, es jeder Person zu ermöglichen, ihr komplettes Potential zu nutzen. Dazu gehört der bestmögliche Bildungsabschluss und eine echte Integration in die Gesellschaft, in den normalen Arbeitsmarkt mit fairer Bezahlung.

Moderne Kulturförderung: Wir müssen den Geförderten die Chance geben, eine langfristige Förderung zu erhalten. Weg von der Projektförderung, hin zu dauerhafter Förderung und dabei die Unterstützung im Digitalen nicht vergessen.

Das Erinnern nicht vergessen: Wir als Bezirk sind die Erben der Heilanstalten, in denen die NS-Euthanasie-Morde begangen wurden. Wir müssen weiter an der Aufarbeitung arbeiten und mit Aktionen gegen das Vergessen ankämpfen!

Das bin Ich

Ich bin der Jonas, wurde 1999 in Wasserburg am Inn geboren und bin in Eiselfing aufgewachsen. Aktuell studiere ich an der Technischen Universität München den Studiengang Molekulare Biotechnologie, den ich diesen Sommer beenden werde. Neben meinem Studium habe ich erst circa ein Jahr im Schnelltest-Zentrum des TSV Wasserburg gearbeitet und bin seitdem Werkstudent beim Bayerischen Rundfunk. Nach der Arbeit gehts entweder ins Kajak oder aufs Radl. Oder natürlich ich fotografiere, höre ’nen Podcast oder koche was Gutes. Auf Instagram findest Du mich hier:

Politisiert hat mich wie so viele junge Menschen die Klimakrise und wie wenig die Belange von jungen Menschen in der Corona-Pandemie gehört wurden. Mir wurde irgendwann klar, es reicht nicht, sich nur zu beschweren; Wenn man denkt, man kann etwas besser oder niemand kümmert sich um ein Problem, dann muss man es doch selbst lösen. Für mich war der Einstieg in die Grüne Politik über die Grüne Jugend (GJ) und meinen Ortsverband in Eiselfing. Nach einem Jahr wurde ich zum Sprecher der GJ Rosenheim und Beisitzer in Eiselfing. Besonders in der GJ habe ich die Möglichkeit, mit vielen ähnlich denkenden, jungen Menschen Politik zu machen, die uns und unsere Zukunft betrifft und mich für unsere junge Perspektive einzusetzen. Dabei zu sehen, wie ich andere motivieren kann, sich mit Politik auseinanderzusetzen freut mich jedes Mal wieder!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner