Bus & Bahn barrierefrei

Ein Mann hilft einer Frau mit Kinderwagen in einen ICE. Rechts ist in einer Blase Martina Thalmayr und Michael Sasse

Bis 2023 sollte Bayern barrierefrei sein – eigentlich. Michael Sasse, unser Bezirkstagskandidat ist Rollstuhlfahrer. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass bei uns im Landkreis Rosenheim noch längst nicht alle Busse, Bahnen oder Bahnhöfe barrierefrei sind. Gerade mal 46% aller Bahnhöfe waren vor zwei Jahren komplett barrierefrei. Das ist ein echtes Problem für so viele Menschen. Wir wollen dass unsere Omas mit mit ihrem Rollator, die Mamas mit Kinderwägen und natürlich auch Rollstuhlfahrer*innen problemlos in alle Öffis einsteigen können!

So machen wir Bayerns Busse und Bahne barrierefrei

• Neue Fahrzeuge werden nur noch barrierefrei angeschafft. Das können wir über die Ausschreibungen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft steuern. Dann werden nach und nach wirklich alle Fahrzeuge für alle Menschen nutzbar.
  • Für den barrierefreien Umbau von Bahnhöfen braucht es entsprechende Förderungen
  • und auch für die Kommunen und Landkreise müssen wir entsprechende Förderprogramm auflegen, damit auch die Bus- und Tramnetze barrierefrei ausgebaut werden können

Barrierefrei – nicht nur für Rollstuhlfahrer wichtig

Barrierefreiheit ist eben nicht nur gut für Menschen mit Behinderungen! Auch Senior*innen mit Gehhilfen, Eltern mit Kinderwägen oder Reisende mit ihren Koffern können viel leichter einsteigen, wenn der Einstieg ebenerdig ist.
Auch alle die vorübergehend auf Krücken unterwegs sind werden sich freuen.
Und der Ein- und Ausstieg geht deutlich schneller – bei allen! So können wir den Fahrplan von Bus und Bahn auch besser einhalten und optimieren.

Barrierefreies Bayern für alle! Fazit

Wir brauchen einen konsequent barrierefreien Ausbau aller Busse und Bahnen sowie deren Haltestellen. So können wir alle in den unterschiedlichen Lebenslagen Bus & Bahn wirklich gut nutzen – und Menschen mit Behinderungen können besser an der Gesellschaft teilhaben. Und sollte doch für uns alle heute eine Selbstverständlichkeit sein!

Martina Thalmayr, unsere Landtagskandidatin für den Stimmkreis Rosenheim-West, wird sich für einen Ausbau der Barrierefreiheit in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln einsetzen.

Artikel kommentieren