Inklusion und Teilhabe

Bild von 4 Personen, zwei Frauen und zwei Männer in einer Bar, die zusammen Bier trinken wovon ein Mann eine Beinprothese hat und eine Frau im Rollstuhl sitzt

Wir GRÜNE sehen Vielfalt als Reichtum. Inklusion ist ein Gewinn für alle. Durch gesellschaftliche Normen können jedoch Hindernisse entstehen, die Teile der Gesellschaft ausschließen. Wir wünschen uns einen Wechsel der Perspektive hin zu einer vielfältigen Gesellschaft, die Arbeit, Kultur, Wirtschaft und Freizeit inklusiv gestaltet; dabei haben Selbstbestimmung und ein solidarisches Miteinander für uns oberste Priorität.

Um eine inklusive Gesellschaft gestalten zu können, möchten wir folgende Bereiche verbessern:

Beiträge

  • Alle Talente nutzen
    Michael Sasse ist Doktorand der Chemie, Rollstuhlfahrer und pflegebedürftig. Sein Arbeitsalltag ist eigentlich gar nicht so anders, als von vielen anderen auch. Er arbeitet von 9-18 Uhr im Homeoffice.So ist…
  • Gang zum Amt – leicht gemacht
    Erreichbarkeit der Ämter für alle In Bayern sind gerade mal 53% aller öffentlicher Gebäude wirklich barrierefrei. Das ist nicht nur für Michael Sasse, Bezirkstagskandidat und Rollstuhlfahrer, ein Problem. Egal ob Ausweis abholen…
  • Pflege muss bezahlbar sein
    In Bayern leben ca. 580.000 Pflegebedürftige. Unser Bezirkstagskandidat Michael Sasse ist einer von Ihnen. Und auch meine Tante mit über 90 Jahren ist auf stationäre Pflege angewiesen. Im Pflegeheim musste man schon…
  • Kreistalk VIII: Pflege in der Krise – Der Pflegepodcast
    In Bayern sind ca. 580.000 Personen pflegebedürftig und in Deutschland fehlten im Jahr 2021 ca 52.000 Pfleger*innen. Außerdem wird im Moment überall von der Pflegekrise gesprochen. Wie können wir also…
  • Bus & Bahn barrierefrei
    Bis 2023 sollte Bayern barrierefrei sein eigentlich. Michael Sasse, unser Bezirkstagskandidat ist Rollstuhlfahrer. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass bei uns im Landkreis Rosenheim noch längst nicht alle Busse, Bahnen…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner