Leichte Sprache

Unsere Themen:

Mehr Inklusion für alle

Inklusion heißt:
Jeder Mensch soll überall mit-machen können.
Und mit-bestimmen.
Menschen mit Behinderung
genauso wie Menschen ohne Behinderung.

Hier wollen wir mehr Inklusion schaffen:

In der Schule

Alle Kinder sollen zusammen lernen.
Kinder mit Behinderung zusammen
mit Kindern ohne Behinderung.

Beim Wohnen

Es soll mehr barriere-freie Wohnungen geben.
Barriere-frei heißt: Ohne Hindernisse.
Zum Beispiel ohne Treppen.
Und mit Rampe und Lift.
Diese Wohnungen sollen nicht teuer sein.

Bei der Arbeit

Wir wollen mehr Arbeits-Plätze
für Menschen mit Behinderung.
Auf dem ersten Arbeits-Markt.


Menschen mit Behinderung sollen nicht nur
in den Werkstätten für Menschen mit
Behinderung arbeiten.

Mehr Firmen sollen Menschen mit Behinderung einstellen.
Dafür muss es neue Regeln geben.
Die Mitarbeiter in einer Werkstatt


für Menschen mit Behinderung
verdienen nur sehr wenig Geld.


Wir fordern:
Diese Menschen sollen mehr Geld verdienen.

Bessere Versorgung in der Psychiatrie

Die Psychiatrie ist ein Kranken-Haus
für Menschen mit seelischer Erkrankung.


Seelische Erkrankung heißt zum Beispiel:
Einem Menschen geht es lange Zeit nicht gut.
Er ist immer ohne Grund sehr traurig.
Oder er hat viel Angst.
So sehr, dass er nicht gut leben kann.

  • Kinder und Jugendliche mit seelischer Erkrankung
    brauchen besondere Unterstützung.
  • Auch junge Flüchtlinge brauchen
    besondere Unterstützung.
    Denn sie haben oft schlimme Dinge erlebt.
  • Menschen mit einer Sucht-Erkrankung
    brauchen bessere Unterstützung.
    Zum Beispiel: Drogen-Süchtige.

Bessere Versorgung in der Pflege

Manche Menschen müssen gepflegt werden.
Sie sollen eine gute Pflege bekommen.
Der Mensch soll dabei das Wichtigste sein.

Umwelt-Schutz

Wir wollen die Natur schützen. Dazu haben wir viele Forderungen.
Zum Beispiel:

  • Der Bezirk Oberbayern soll die Natur besser schützen.
    Zum Beispiel das Gebiet Donaumoos.
    Es liegt südlich von Ingolstadt.
    Es ist sehr wichtig für die Umwelt.
  • Es soll wieder mehr Bienen
    im Bezirk Oberbayern geben.
    Denn Bienen sind wichtig für
    die Pflanzen.
    Und für die Menschen.

Kultur für alle

Alle Menschen sollen Kultur erleben können.
Auch wenn sie wenig Geld haben.
Kultur ist zum Beispiel:

  • Theater
  • Museum
  • Kino

Unterstützung für Jugendliche

Der Bezirk Oberbayern soll Jugendliche
gut unterstützen.
In vielen Dingen.
Die Jugendlichen sollen auch
Jugendliche aus anderen Ländern
kennen lernen.
Und etwas über Politik lernen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: