Gang zum Amt – leicht gemacht

Erreichbarkeit der Ämter für alle

In Bayern sind gerade mal 53% aller öffentlicher Gebäude wirklich barrierefrei. Das ist nicht nur für Michael Sasse, Bezirkstagskandidat und Rollstuhlfahrer, ein Problem. Egal ob Ausweis abholen oder Beratung im Arbeitsamt – ohne einen barrierefreien Zugang können Menschen mit Behinderungen Amtsgeschäfte nicht ohne Hilfe durchführen.

Ämter endlich digitalisieren

Einige Amtsgeschäfte kann man bereits heute digital durchführen. Leider noch viel zu wenig: Oft beschränken sich die digitalen Angebote der Ämter auf den Download von Antragsformularen.
Auch dann stellen diese Formulare z.B. für Sehbehinderte Menschen ein Problem dar. Ohne die Möglichkeit einen Screenreader zu nutzen benötigen Sie wieder Hilfe. Das müsste aber nicht sein, wenn von Anfang an diese Notwendigkeiten mitgedacht werden.

Amtsdeutsch für alle verständlich machen

Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und schlechteren Deutschkenntnissen haben es besonders schwer das Amtsdeutsch in vielen Formularen zu verstehen. Dann ist der Weg zum Amt wieder unumgänglich.
Und seien wir mal ganz ehrlich: auch ohne diese Einschränkungen wären Formulare in leichter Sprache für viele Situation eine Erleichterung.

Unsere Vorschläge für barrierefreie Ämter

• Dokumente werden online zur Verfügung gestellt – sowohl in leichter Sprache als für Screenreader s
  • Ämter werden mit einer barrierefreien Infrastruktur ausgestattet sein: Aufzüge und Rampen, Blindenleitsysteme und Beschriftungen in Brailleschrift sollten heute schon selbstverständlich sein.
  • Zentrale Gebärdendolmetschung soll für Menschen die nicht Sprechen oder Hören können verfügbar sein.

Barrierefreie Ämter sind für alle gut!

Barrierefreie Ämter sind nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig! Auch die Senior*innen, die einen Rollator benötigen, können mit Aufzug und Rampen viel leichter ihren Amtsgeschäften nachgehen. Auch Personen für die Formulare schwer verständlich sind, profitieren von Angeboten in leichter Sprache. So werden die Gänge zum Amt für jeden ein Stück einfacher.

Martina Thalmayr, unsere Landtagskandidatin, möchte sich für barrierefreie und digitale Ämter einsetzen!