Pflege muss bezahlbar sein

In Bayern leben ca. 580.000 Pflegebedürftige. Unser Bezirkstagskandidat Michael Sasse ist einer von Ihnen. Und auch meine Tante mit über 90 Jahren ist auf stationäre Pflege angewiesen. Im Pflegeheim musste man schon 2021 für einen Platz monatlich 2.332 € Eigenanteil aufbringen – und das ist nur der Durchschnitt. Die Unterbringungskosten sind außerdem gerade im letzten Jahr noch einmal deutlich gestiegen. Mit einer durchschnittlicher Rente oder Verdienst können sich das immer weniger Menschen leisten. Wir möchten, dass sich alle eine bedarfsgerechte Pflege, wenn möglich im heimischen Umfeld leisten können.

Landespflegegeld – sozial gerecht!

Heute bekommen alle Pflegebedürftigen mit einem Pflegegrad von 2 oder höher 1.000 € Landespflegegeld pro Jahr. für viele ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und reicht bei Weitem nicht aus. Andere dagegen benötigen diesen Zuschuss nicht. Deshalb meinen wir: Das Landespflegegeld soll sozial gerecht gestaffelt und monatlich ausbezahlt werden.
So kommt das Geld da an wo es wirklich benötigt wird.

Pflege mit Würde – für alle würdevolle Unterbringung für alle

Das Landespflegegelt hilft allen:
– Der Eigenanteil bei der Unterbringung im Pflegeheim wird so vermindert.
– Aber auch pflegende Angehörige profitieren davon. Denn so können sie einen Teil ihres Verdienstausfalls zurück erhalten. Das finden wir besonders wichtig. Denn sie leisten einen wichtigen Dienst für unserer Gesellschaft der mehr Wertschätzung verdient!

Martina Thalmayr möchte sich für ein sozial gerechteres Landespflegegeld einsetzen!