Freizeit, Sport, politische Teilhabe

Im Hintergrund sieht man Zuschauer und zwei Personen in grünen Trikots in einem Rugbyrollstuhl. Im Vordergrund sieht man eine junge Frau in eine, roten Trikot in einem Rugbyrollstuhl.

Nicht nur vom Brot allein kann der Mensch glücklich sein. Dazu bedarf es weitaus mehr: soziale Kontakte, Kultur und Sport, Teilhabe und Mitwirkung an politischen Diskursen und Entscheidungsprozessen.

Um allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen, sorgen wir für ein ausreichendes Budget zur Finanzierung des individuellen Unterstützungsbedarf bei Freizeitaktivitäten, sozialem oder kulturellem Engagement und sozialen Kontakten. Sport-, Freizeit- und Kulturvereine werden für ihre inklusive Arbeit aktiv geschult, gefördert und ausgezeichnet. Dafür beziehen wir auch Menschen mit Behinderung als Expert*innen in eigener Sache mit ein und arbeiten mit Inklusionsbeiräten und anderen Selbstvertretungen eng zusammen.

Wir wollen, dass mehr Menschen mit Behinderungen in unseren Räten mitentscheiden. Je vielfältiger unsere kommunalen Parlamente aufgestellt werden, desto mehr werden die Entscheidungen, die dort getroffen werden, allen gerecht. Dafür sensibilisieren wir gezielt und bieten Schulungen an. Unser Ziel ist flächendeckende Barrierefreiheit in Kultur, Sport und Freizeit. Wir stellen die finanziellen Mittel zur Verfügung und machen Barrierefreiheit zum Standard. Denn Sport- und Freizeitangebote ermöglichen es, aktiv zu sein, sich auszuprobieren, gemeinsam Spaß zu haben, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erleben. Teilhabemöglichkeiten für alle sind hier besonders wichtig. Wir fördern außerdem Firmen, die mit innovativen Ideen barrierefreie Angebote und Hilfsmittel entwickeln.

Hierfür möchten wir folgende Projekte umsetzen:

  • Wir legen ein Förderprogramm auf, damit Sportrollstühle für inklusive Vereine zur Verfügung gestellt werden können.
  • Wir fördern Geschäfte und Kulturstätten beim Erwerb von Rampen und Induktionsschleifen
  • Wir stellen know-how zur Erstellung von barrierefreien Dokumenten und Webseiten zur Verfügung.
  • Wir bieten Schulungen für Sportvereine an, wie sie sich inklusiv öffnen können
  • Alle Talente nutzen
    Michael Sasse ist Doktorand der Chemie, Rollstuhlfahrer und pflegebedürftig. Sein Arbeitsalltag ist eigentlich gar nicht so anders, als von vielen anderen auch. Er arbeitet von 9-18 Uhr im Homeoffice.So ist…
  • Bus & Bahn barrierefrei
    Bis 2023 sollte Bayern barrierefrei sein eigentlich. Michael Sasse, unser Bezirkstagskandidat ist Rollstuhlfahrer. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass bei uns im Landkreis Rosenheim noch längst nicht alle Busse, Bahnen…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner