Inklusives Musical „Der kleine Tag“

Plakat zum Musical "Der kleine Tag"

Am 7. Juli war ich, Michael Sasse, als Ehrengast von der privaten Schule Oberaudorf-Inntal zu dem Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski eingeladen.

Diese Einladung hat mich besonders gefreut, denn das Musical wurde als eine inklusive Aufführung gestaltet. Zusammen mit Schüler*innen der FOS/BOS Rosenheim spielten Schüler*innen der privaten Schule Oberaudorf-Inntal mit und ohne Beeinträchtigungen alle Rollen in dem Musical. Hierbei wurde auch ein Gebärdendolmetschung der Liedertexte für Gehörlose Gäste und Schüler*innen sichergestellt. Das Publikum war nach jeder Szene begeistert von den Darstellungen aller Schauspieler*innen, denen man angemerkt hat, dass sie sehr viel Spaß während der Aufführung hatten.

Dies zeigt, dass eine inklusive Gesellschaft für alle möglich ist und, dass etwas Wunderbares zustande kommt, wenn alle ihre vollen Potentiale ausschöpfen dürfen. Aber auch die Handlung des Musicals zeigt, dass Frieden und Harmonie ein wichtiges Gut sind

Handlung des Musicals

In diesem Musical geht es darum, dass der kleine Tag, der 23. April, nach langem Warten im Lichtreich endlich auf die Erde darf und auch zu einem besonderen Tag werden möchte, um in die erste Reihe der Tage zu dürfen. Auf der Erde angekommen trifft er eine Familie, die umzieht und zuerst von Bauarbeitern beim Umzug behindert werden. Eine Nachbarin macht allerdings die Bauarbeiter darauf aufmerksam, dass die Baustelle an der falschen Stelle ist und so kann die Familie umziehen. In der neuen Wohnung angekommen überreden die Kinder der Familie die Vermieterin, dass sie dort trotzdem Klavier spielen dürfen. Zudem kommt der kleine Tag an eine Schule, an der die Schüler für eine Aufführung proben. Dies war eine tolle Szene bei der Aufführung, da Schüler*innen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen ihre Fertigkeiten zeigen konnten. Weiterhin findet der kleine Tag eine Familie in einem Park, die zusammen ein Picknick macht und einen schönen Tag verbringt. Dies sind nur ein paar Beispiele der Begegnungen, die der kleine Tag während seiner Zeit auf der Erde macht.

Als dieser nach seiner Rückkehr in das Lichtreich zurück kommt berichtet er aufgeregt von seinen Begegnungen, aber die anderen Tage sagen nur, dass dies alles nicht außergewöhnlich sei, da nichts besonderes geschah. Als ein Jahr später der nächste 23. April zurück ins Lichtreich kam, berichtete er, dass überall auf der Erde gefeiert wurde, da der Tag im vorherigen Jahr der erste ohne Konflikte und Krieg war.

So zeigte sich, dass der Tag des kleinen Tages doch etwas sehr Besonderes war.

Persönlicher Kommentar

Ich finde, dass dieses Musical in Verbindung mit der inklusiven Darstellung ein wunderbares Projekt war, und ich kann jedem nur empfehlen die Aufnahme der Aufführung zu kaufen und damit die inklusive Schule in Oberaudorf zu unterstützen. Denn diese Schule macht eine inklusive Bildung zur Realität und ermöglicht allen ihre Potentiale auszuschöpfen.