Lebenslanges Lernen Gute Bildung ist lebenslanges Lernen. Von der Frühförderung über Kindertagesstätten, Schule, Studium und Ausbildung bis hin zu Bildung in der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung muss die Teilhabe aller Menschen gewährleistet sein, unabhängig von individuellen Voraussetzungen oder dem Aufenthaltsstatus. Gemeinschaftliches, inklusives Lernen ist für uns GRÜNE ein Grundrecht und der Schlüssel zur gesellschaftlichen Inklusion. Vielfalt trägt zur Qualität einer guten Bildung für alle bei. Dafür bauen wir Barrieren ab, fördern den gleichberechtigten, wohnortnahen Zugang zu allen Bildungsangeboten und schaffen ein inklusives Schulsystem, in dem allgemeinbildende Pädagogik und Förderpädagogik Hand in Hand greifen. Inklusionsschulen, Außen-, Partner- und Tandemklassen, in denen Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden, schaffen gemeinsame Lernmöglichkeiten mit passgenauen pädagogischen Konzepten. Individuelle Unterstützung wird flexibel und bedarfsgerecht zur Verfügung gestellt. Eine flächendeckende Versorgung mit Frühförderung in allen Regionen, sowie der strukturelle und personelle Ausbau von Inklusionsplätzen in wohnortnahen Kitas sind für uns wichtige Meilensteine, damit ein selbstverständliches, gleichberechtigtes Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft von klein auf gelernt werden kann. Wir fördern die Kooperation inklusiver Bildungsprogramme der Offenen Behindertenarbeit (OBA) mit öffentlichen Bildungsangeboten wie z.B. den Volkshochschulen. Außerdem stärken wir den Bezirksjugendring als wichtigen Multiplikator für Vielfalt und Teilhabe in der Jugend-Bildungsarbeit. Im Hinblick auf die anstehende Entwicklung und Umsetzung des neuen Kinder- und Jugend-Stärkungsgesetzes sehen wir die Bezirke als wichtige Akteure im Übergangsprozess an die zuständigen Jugendämter. Wir begrüßen den inklusiven Denkansatz und tragen Sorge für eine lückenlose Weiterführung der Hilfen. Zur Verbesserung des lebenslangen Lernens wollen wir folgende Projekte umsetzen: Förderung von Aus- und Fortbildung von inklusiven Tagespflegestellen Konsequente Aus- und Weiterbildung von Schulbegleiter*innen Förderung eines Tutorenprogramms für Studierende mit Behinderungen an oberbayerischen Hochschulen Alle Talente nutzenvon Michael Sasse2. September 2023Michael Sasse ist Doktorand der Chemie, Rollstuhlfahrer und pflegebedürftig. Sein Arbeitsalltag ist eigentlich gar nicht so anders, als von vielen anderen auch. Er arbeitet von 9-18 Uhr im Homeoffice.So ist… Alle Talente nutzen weiterlesen Inklusives Musical „Der kleine Tag“von Michael Sasse29. Juli 2023Am 7. Juli war ich, Michael Sasse, als Ehrengast von der privaten Schule Oberaudorf-Inntal zu dem Musical „Der kleine Tag“ von Rolf Zuckowski eingeladen. Diese Einladung hat mich besonders gefreut,… Inklusives Musical „Der kleine Tag“ weiterlesen Wie können wir die bayerischen Schulen inklusiver gestalten?von Michael Sasse17. Mai 2023Obwohl Inklusion nach bayerischem Recht eine Aufgabe aller Schulen ist, werden nach einer Studie der Bertelsmann Stiftung immer noch knapp 4,7 % aller Schüler*innen in einer Förderschule beschult. Viele dieser… Wie können wir die bayerischen Schulen inklusiver gestalten? weiterlesen Schule der Zukunft gestalten – jedem Kind gerecht werdenvon Michael Sasse23. April 2023Kinder sind von Natur aus neugierig, wissbegierig. Sie interessieren sich für die vielfältigen Dinge dieser Welt, bringen unterschiedliche Stärken und Schwächen mit und haben ganz verschiedene Talente. Sie alle sind… Schule der Zukunft gestalten – jedem Kind gerecht werden weiterlesen Teilen mit:Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Zum Teilen auf Mastodon klicken (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)Gefällt mir:Gefällt mir Wird geladen …